RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses liefern. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page